Geförderte Projekte

Auflistung der Projekte (2018 - 2023) der Stiftung Oberschwaben

• Förderung der Zeitschrift „Ulm und Oberschwaben“

• Unterstützung der Tagungspublikation „Bildung und Region“ Memminger Forum für schwäbische Regionalgeschichte

• Unterstützung des Buches „Musikgeschichte Oberschwabens“ von Berthold Büchele

• Unterstützung Tagungsband „Die Bischöfe Conrad Gröber und Joannes Baptista Sproll und der Nationalsozialismus“

• Kostenerstattung der Buchvorstellung: „Tagungsband Religiöses Leben in Oberschwaben um 1500“

• Unterstützung Buchprojekt von Prof. Dr. Rudolf: „Weingarten. Welfen, Kloster und PH. Ausgewählte Aufsätze“

• Periodikum „Oberschwaben. Magazin der Gesellschaft Oberschwaben“

• Verleihung Franz Ludwig Baumann-Preis 2022 für Preisträger Dr. des. Tjark Wegner

• Unterstützung des Tagungsbandes "Wirtschaft in Oberschwaben 1600-1850 (Teil 7)"
  • Unterstützung der Veröffentlichung von Peter Eitel "Geschichte Oberschwabens im 19. und 20. Jahrhundert. Band 3"

• Unterstützung der Tagung: "Wirtschaft in Oberschwaben von 1850 bis zur Gegenwart"

• Förderung der Zeitschrift "Ulm und Oberschwaben"

• Förderung der Gesellschaft Oberschwaben für den Tagungsband "Zwischen Mittelalter und Reformation. Religiöses Leben in Oberschwaben um 1500"

• Förderung für das Magazin "Oberschwaben. Magazin der Gesellschaft Oberschwaben"

2020

• Förderung der Tagungsbandes "Von den Welfen zu den Staufern. Der Tod Welfs VII. 1167 und die Grundlegung Oberschwabens im Mittelalter"

• Unterstützung der Zeitschrift "Ulm und Oberschwaben"

• Förderung Buchveröffentlichung von Uwe Degreif: "Ins Licht gerückt! Künstlerinnen Oberschwaben 20. Jahrhundert"

• Förderung des Tagungsbandes "Herrschaft, Kirche und Bauern im nördlichen Bodenseeraum in karolingischer Zeit"

• Förderung für Publikation von Maria Würfel "Starke Frauen. Oberschwäbische Äbtissinnen zwischen Reformation und Säkularisation"

2019

• Unterstützung der Gesellschaft Oberschwaben: Veröffentlichung "Reden von Oberschwaben" Band 4

• Unterstützung der Gesellschaft Oberschwaben: "Oberschwaben. Magazin der Gesellschaft Oberschwaben" Jg. 13

• Förderung der Herstellungskosten für das Werk von Prof. Dr. Hans Ulrich Rudolf: "Guntram Blaser. Meister des geschliffenen Worts"

• Peer Frieß "Zwischen Kooperation und Widerstand. Oberschwäbische Reichsstädte in der Krise des Fürstenaufstandes von 1552"

• Gesellschaft Oberschwaben: Tagungsband "Wirtschaft in Oberschwaben 1300-1600"

• Förderung der Stiftung Oberschwaben für die Tagung "Religiöses Leben in Oberschwaben um 1500" Kooperation mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart

2018

• Förderung der Gesellschaft Oberschwaben für die Tagung "Typisch oberschwäbisch? Regionales Bauen im Wandel"

• Förderung der Gesellschaft Oberschwaben für die Tagung "Die Bischöfe Conrad Gröber und Joannes Baptista Sproll und der Nationalsozialismus. Historischer Kontext und historisches Erinnern"

• Förderung der Dissertationsveröffentlichung für Thomas Gilbert: "Aus patriotischem Eifer der Gemeinde für das allgemeine Beste. Herrschaft und Widerstand, Gemeinde und Staat im deutschen Südwesten im ausgehenden 18. Jahrhundert"

• Zuschuss der Zeitschrift "Ulm und Oberschwaben"