Adel im Wandel

Als 1806 deutsche Fürsten unter dem Schutz Napoleons die Rheinbundakte unterzeichneten, besiegelten sie den Untergang des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Eine tausenjährige Epocheendete. Die politische Landkarte Südwestdeutschland erhielt ein völlig neues Aussehen. Die Sigmaringer Ausstellung 2006 knüpfte an die Säkularisationsausstellung von 2003 an und widmete sich dem Wandel adeliger Lebenswelten am Beispiel Oberschwabens. Sie zeigte, wie der Adel auf die Herausforderungen des Herrschaftsverlustes reagierte. Sie dokumentierte Selbstverständnis und Selbstbehauptungswillens des oberschwäbischen Adels in einer fortschreitend bürgerlichen Welt.

Casimir Bumiller (Hg.): Adel im Wandel. 200 Jahre Mediatisierung in Oberschwaben. Ostfildern: Thorbecke, 2006.

Mark Hengerer und Elmar L. Kuhn (Hg.): Adel im Wandel. Oberschwaben von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. 2 Bände. Ostfildern: Thorbecke, 2006.