Die Stiftung Oberschwaben

Die Stiftung Oberschwaben fördert wissenschaftliche Forschungen über die Geschichte und Kultur Oberschwabens und die Vermittlung dieser Erkenntnisse in Publikationen, Veranstaltungen und Ausstellungen. Besonders unterstützt die Stiftung die Aktivitäten der Gesellschaft Oberschwaben, deren Vorsitzender gleichzeitig Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung ist. Unter Oberschwaben wird die historische Landschaft zwischen Schwäbischer Alb und Bodensee, zwischen Lech und Schwarzwald verstanden.

Oberschwaben wieder als Kultur-, Geschichts- und politische Landschaft zu begreifen, ist die Zielsetzung der Stiftung und der Gesellschaft Oberschwaben. Als Konstanten oberschwäbischer Geschichte und Gegenwart werden die republikanisch-demokratische Tradition, die glückhafte „Rückständigkeit“, die heitere Moralität und die kulturelle Vielfalt gesehen. Oberschwaben hat viel zu bieten – es muss entdeckt und erforscht werden!